Südwestdeutscher Gauverband der Heimat- und Trachtenvereine e.V. Sitz Stuttgart
HOME
Aktuelles
AK-Jugend
Jugendordnung
Download
Archiv
2003
2004
2005
Links
Kontakt
Disclaimer
Arbeitskreis Jugend
SWDGV-Jugend
Jugendleiterseminar 2004

Gegen 14.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer im DJO-Haus „Südmähren“ in Ehningen um, wie jedes Jahr, gemeinsam ein fröhliches, lehrreiches Jugendleiterseminar zu begehen. Gekommen sind hierzu 24 Jugendleiter und Interessierte aus neun Vereinen. Die Gaujugendleiterin Heike Fischer konnte aus privaten Gründen leider nicht am Seminar teilnehmen und so wurde selbiges von ihrer Stellvertreterin Nicolé Will moderiert. Einzig der Referent fehlte nun noch, doch dieser stand leider im Stau und traf so erst kurz vor 15.00 Uhr ein. Herr Spreter arbeitet hauptamtlich als Kreisjugendreferent des Landkreises Böblingen und ist nebenbei auch noch Vorsitzender des Kreisjugendringes Freudenstadt. Er erörterte uns Ursachen und Auswirkungen von Mobbing [to mob (engl.): anpöbeln] und erklärte uns, wie man es erkennen und bekämpfen kann. Ebenso gab er uns einige Hilfestellungen zum Thema Konfliktintervention. So verbrachten wir den Samstag mit angeregten Diskussionen und Gruppenarbeit, um uns besser in die Rolle eines Mobbers/Gemobbten hineinversetzen zu können.

Nach dem Frühstück führten wir am Sonntag das Seminar mit Basteln fort, wobei wir ergründeten, welch vielseitige Funktionen ein einfacher kleiner Tontopf erfüllen kann. So wurden hier und dort kleine Glücksschweine, Libellen, Krokodile etc. gebastelt. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer aufgeräumt und die Räume geputzt, um im Anschluss bei einem Kaffee über den Inhalt des Seminars zu sprechen. Um ca. 15.00 Uhr konnten die Teilnehmer dann die Heimreise antreten.

Ein großes Lob mussten die Teilnehmer übrigens wieder einmal an das Küchenteam aussprechen, das traditionell durch Jokel, Rose und Moni vom Trachtenverein Almrösl gebildet wurde.

 

Fabian Mayer


Zu den Bildern