Südwestdeutscher Gauverband der Heimat- und Trachtenvereine e.V. Sitz Stuttgart
HOME
Aktuelles
AK-Jugend
Jugendordnung
Download
Archiv
2003
2004
2005
Links
Kontakt
Disclaimer
Arbeitskreis Jugend
SWDGV-Jugend
Jugendleiterseminar 2005

Bericht zum Jugendleiterlehrgang

vom 12./13. März 2005 in Karlsruhe

 

Dieses Jahr veranstalteten wir einen Jugendleiterlehrgang im Naturfreundehaus Karlsruhe-Jöhlingen. Wir trafen uns um 14:00 und bezogen zuerst die Zimmer.

Gudrun Lorenz sprach als erste Referentin. In dem Vortrag ging es hauptsächlich über die Tracht von Kindern in der Vergangenheit und wie sie heute dazu stehen. Viele Teilnehmer regte dies zu interessanten Gesprächen und Diskussionen an.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden diverse Tänze unter der Leitung von Gudrun Lorenz und Stefan Christel mit musikalischer Unterstützung von Uwe Koeppel einstudiert.

Zuerst wurden Grundarten wie z.B. Walzer oder Dreher erlernt. Später ging es dann zu verschiedenen Volkstänzen über.

Der Abend klang beim gemeinsamen Beisammensitzen mit Tänzen, Plattlern, Musik und Gesang aus.

Am morgen trug nach einem herzhaften Frühstück Gunter Dlabal einen Vortrag über die Geschichte des Südwestdeutschen Gauverbandes vor.

Nach einem schönen Spaziergang zur ‚Wüste’ aßen wir gemeinsam zu Mittag. Hier noch ein herzliches vergelt’s Gott an Joachim und Rose, die uns wunderbar mit Speisen versorgten.

Danach wurden diverse Gespräche geführt und so endete der Tag und somit auch unser Jugendleiterlehrgang.

©Kevin Heck

Zu den Bildern